Johanna Bialas

Künstlerin und Gründerin der Farb(s)tube Hamm.

Über mich

Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.
Sigmund Graff

Meine Geschichte

Ich heiße Johanna Bialas und bin 1969 in Gleiwitz (Polen) geboren.
Mit dem „Kritzeln“ und Basteln habe ich schon sehr früh angefangen und es hat mich nie losgelassen. Farben, Schere, Kleber waren meine ständigen Begleiter.
Im Alter von vier Jahre haben mich meine Eltern an einer Jugendkunstschule angemeldet, wo ich bis zu meinem 15 Lebensjahr einen großen Teil meiner Freiheit verbracht habe.
So hat sich die Frage eines anderen Berufswunsches gar nicht gestellt. Ich wollte mich kreativ weiter entwickeln. Mit 15 habe ich mich an dem Lyzeum der bildenden Künste in Kattowitz beworben und wurde angenommen. Ich durfte in viele Bereiche der Kunst und Handwerks reinschnuppern und in fünf Jahren sehr viel lernen.
1989 kam ich nach Deutschland. Den Bezug zur Kunst habe ich erstmal verloren. Leider. Es gab so viel anderes, wichtiges. In den folgenden Jahren habe ich geheiratet, bin Mama geworden und hatte damit „die Hände voll zu tun“.
Trotz vieler glücklicher Momente, blieb ein Platz unausgefüllt. Ich brauchte lange, um zu verstehen was mir fehlt.
Aber ich habe sie wiedergefunden. Meine Kreativität. Seit mehr als zehn Jahren lebe ich sie wieder aus. In unterschiedlichen Bereichen. Malen, Zeichnen, Töpfern sind nur drei aus vielen anderen.
Seit 2014 biete ich kreativ Kurse in meinem Atelier „Farbstube“ an, arbeite als Kunstdozentin mit verschiedenen Schulen und Kitas der Stadt Hamm zusammen und leite Kunstprojekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Und versuche mich selbst weiter zu entwickeln.

 

Meine Kunst

Die Skizzen meiner Gefühle, Empfindungen, der Erlebnisse.
Sie hat verschiedene Formen und….
Und ist manchmal so chaotisch, wie ich es bin.
Sie ist vielseitig. Manchmal groß, manchmal klein. Schwarz/weiß oder bunt.
Ist immer in der Entwicklung und nie zu Ende.
Es ist schwer zu sagen „Punkt, fertig“. Das ist sie nie.
WIE SKIZZEN. Wie mein Leben.